Zur Astro-AG Buxtehude
Home Sonne Mond Planeten Sternhaufen Planetarische Nebel Galaktische Nebel Galaxien
Herzlich willkommen auf meiner ganz persönlichen Astro-Seite.

Als Mitglied der Astronomie-AG der VHS in Buxtehude bin ich seit vielen Jahren als Amateur aktiv. Mein Interesse für die Himmelskunde reicht aber weit in meine Jugendzeit zurück. Mitte der 70er Jahre des letzten Jahrhunderts begann meine Leidenschaft für den Sternenhimmel und hat mich seither mit Unterbrechungen nicht mehr losgelassen.

Ein großer Sprung war die Digitaltechnik, die auch uns Amateuren nunmehr Regionen erschließt, die früher nur den Profi-Astronomen mit ihren riesigen Instrumenten vorbehalten blieben.

Ich beobachte heute mit einem 16-Zoll-Meade-Dobson, fotografiere derzeit mit einem 10-Zoll-Newton und einem 127/1200-FH-Refraktor von Bresser. Ein Sternfreund stellte mir leihweise seinen traumhaften Astrographen 150/420 von TS zur Verfügung.

Als Kameras habe ich derzeit zur Verfügung: Eine Canon 1200D astromodifiziert, eine unmodifizierte Fujifilm X-A2 und eine Nikon D3200. Für Mond und Sonne nutze ich eine ZWO ASI 178m.
Impressum und Datenschutzerklärung (DSGVO) © FrankWinkelmann 2022