Das Anliegen der Groove Mass

Unser Leben ist reich und vielfältig – vom Schmerz bis zur Freude.

Mit der Groove Mass wollen wir diese menschlichen Empfindungen und Erfahrungen ausdrücken, mit Gottes Wirklichkeit verbinden und damit zeigen: Unser Glaube gehört mitten in das Leben hinein und entfaltet dort seine Kraft.

Dazu haben wir den Aufbau der Messe gewählt, denn viele der alten Gesänge und Texte prägen bis heute die Gottesdienste auch der evangelischen Kirche. Die Groove Mass nimmt diese alten wertvollen Traditionen der Christenheit auf und will sie Menschen des 21. Jahrhunderts neu nahe bringen.

Auch wenn die christliche Botschaft nichts von ihrer Bedeutung verloren hat, weil die Fragen, Ängste und Hoffnungen von uns Menschen immer ähnlich bleiben, meinen wir, dass die alten Inhalte immer in mit den Ausdrucksmitteln der Gegenwart transportiert werden müssen, damit Menschen von ihnen berührt werden können.
Die Instrumentierung

Der Vokalpart der Messe ist für vierstimmigen Chor und Soli komponiert.

Die Messe ist instrumentiert für Saxophon, Flöte, Klavier, Bassgitarre, Drum, Percussion, 2 Trompeten und Streichquartett. Je nach Möglichkeiten kann bei Aufführungen die Instrumentierung variiert werden, z.B. mit Band (Saxophon, Klavier, E-Bass, Drum, Percussion) und einem oder mehreren Soloinstrumenten.
Impressum