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Sichtweisen

Mystik der Landschaft

Hinter den Masken (1998) Kelch des Leidens (1998)
"Hinter den Masken" meint den Versuch, das Eigentliche zu erkennen, das was sich hinter der Oberfläche verbirgt.
Wenn selbst die "Person" sich herleitet von der Maske, der Rolle und dem Schauspieler, dann meint das Dahinterschauen den Drang, sich dem Kern der Dinge zu nähern, dem was eigentlich geschieht. Manchmal ist dahinter ein wunderbarer Kern, manchmal eine Verschwörung und meistens die Fülle des großen Nichts im Sinne der Mystik.
Verschwörungstheorie (2021, Öl, 120 x 150cm)
Die Frage nach dem Werden wird bei Frank Winkelmann in einem zweiten Stil seiner Malerei beantwortet. Seine allegorisch-symbolischen Gemälde setzen sich mit Problemen der gegenwärtigen Gesellschaftsqualität auseinander und formulieren sie zwar sehr krass, aber trotzdem futuristisch verträumt, dabei handwerklich mit Hingabe zum Detail, aber immer in seiner ihm eigenen Sprache des farbigen Kontrastes. Diese gemeinten Malereien enthalten Elemente der Natur, spiegeln wiederum auch die niemals trennbare Einheit von Körperlichem und Geistigem wider...
Katrin Götz (1996) - aus der Laudatio zu einer Ausstellung
Die Menschheit frisst die Erde auf (2013, Öl, 120 x 150cm)
Der Narrenturm der Wissenschaft (2011, Öl, 80 x 110cm)
Dessen Auge die Materie durchsucht (2016, Öl, 70 x 100cm)
Der Tod des Druiden (2008) Der Tod des Druiden (2008) Dämonentanz (2007)
Götzendienst (1996) Der Tod des Druiden (2008) Der Todesengel ist der Quell des schwarzen Flusses (1992)
Memento Mori (1996) Kopfräume (1992) Unterweltsvision (1994)